Warum funktioniert das aber das nicht? Das ist wirklich zum Mäuse melken, ich halte mich selbst schon für blöd. Kann mirjemand aus dem Schlamassel helfen?
You're losing everybody that prefers reading english, you're losing the chance to practice writing in english (to get better at it), and you're basically going with the "national lock-in" that's common in France, Japan, and Germany. Bad idea if you're dealing with international themes (like Ruby persistence), I think.
Soll wahrscheinlich ein insertion sort sein oder?
Bei mir gehen beide irgendwie,allerdings wird die -4 nicht mehr angezeigt.
Komisch...
Würde ich auch gerne wissen. Bitte berichten, falls du es rausgefunden hast.
Ja, das mit der Abbruchbedingung dachte ich mir auch, und damit würde es dann auch in Ruby funktionieren. Warum die C-Variante funktioniert, ist mir allerdings schleierhaft. Wobei man eines festhalten muss, nämlich, dass die Semantik von negativen Indizes in Ruby eine andere als in C ist, nämlich die Position "von hinten". Die C-Variante schreibt allerdings nicht in den Speicher "vor" dem Array, das habe ich überprüft.
Apropos: der Code ist aus dem Segdewick von 1994 (die C-Variante leicht angepasst, da in "Algorithmen in C++" alle Arrays 1-indiziert sind).
Wenn du ein
1.upto( was auch immer ) machst,
dann ändert sich doch der wert von 1 und damit auch j-1
jedenfalls soweit ich das erste Rubybuch verstanden hatte...