Bisher sind schon mehrere Leute auf mich zugekommen, sie wollen doch eine Art "Meta-Feed" in newsbeuter, der alle ungelesenen Feeds enthält. Diesem Wunsch bin ich heute nachgekommen, und hab das gleich schön generalisiert, d.h. jeder Benutzer kann sich seine eigenen Meta-Feeds ("query feeds" im newsbeuter-Jargon) definieren, und zwar auf Basis der
newsbeuter-internen Filtersprache. Das funktioniert relativ einfach: man füge einfach eine neue Konfigurationszeile in die Datei ~/.newsbeuter/urls ein, welche mit "query:" beginnt, dann den Namen enthält, auf welchen - durch einen Doppelpunkt getrennt - ein Filterausdruck folgt. Startet man nun newsbeuter, so sieht man diesen neuen Eintrag in der Liste der Feeds, mit dem konfigurierten Namen. Öffnet man diesen Feed, so werden alle heruntergeladenen Artikel, auf die der angegebene Filterausdruck zutrifft, in der Artikelübersicht angezeigt. Der "Klassiker", also die öfter geforderte Funktionalität, alle ungelesenen Artikel aller Feeds anzuzeigen, sieht dann in der Konfiguration so aus:
"query:Unread Articles:unread = \"yes\""
Man achte auf das Quoting: da die pseudo-URL Leerzeichen enthält, muss diese als ganze gequoted werden. Da im Filterausdruck ebenfalls Quotes vorkommen, müssen diese passend escaped werden. Ganz praktisch auch das Zusammenfassen von mehreren mit dem selben Tag versehenen Feeds zu einem einzigen Feed:
"query:gesammelte Artikel:tags # \"tagname\""
Im Grunde genommen sind die Möglichkeiten der Query Feeds nur eingeschränkt durch die mit der Filtersprache abfragbaren Attribute und die eigene Kreativität.
Die Query Feeds werden Teil des nächsten Releases sein, das diesmal weniger lang auf sich warten lassen wird als das letzte Release 0.5. Zusätzliche Features werden da u.a. auch das Neuladen des urls-File von newsbeuter aus (Kleinigkeit, aber trotzdem praktisch) und eine Eingabe-History für die Filtereingabefelder und die interne Kommandozeile sein.