Gerade hab ich
Hudson ausprobiert, es hat sich als wirklich nettes Continuous-Integration-Tool herausgestellt. Primär interessiert bin ich natürlich an
Continuous Integration für newsbeuter, gleichzeitig dient diese Evaluierung aber auch küntigen potentiellen anderen Einsätzen.
Das Setup von Hudson ist einfach: das .jar-File von der Website herunterladen, "java -jar hudson.jar" ausführen, und nach kurzer Zeit ist das Hudson-Webinterface schon auf localhost:8080 verfügbar (alternativ ist das Deployment in einem Servlet-Container auch möglich, aber sowas hab und brauch ich nicht). In diesem Webinterface erstellt man dann einen neuen Job, bei dem man angibt, as welchem CVS- oder SVN-Repository der Code ausgecheckt werden soll, wie ein Build getriggert werden soll, welche Kommandos ausgeführt werden sollen (bei nicht-Java-Dingen ist das Ausführen von Shellkommandos am zweckmäßigsten, um Buildtools wie make sowie das Ausführen von Unit-Tests zu steuern), und wie die Email-Notification ablaufen soll. Dann ist der Job schon einsatzbereit, und man kann einen Build starten, um zu testen, ob der Build auch korrekt abläuft.
Abgesehen von der Abhängigkeit von Java ist Hudson wirklich sehr angenehm, und ich kann es voll und ganz weiterempfehlen, vorausgesetzt, man setzt kein exotisches SCM ein (CVS und Subversion werden unterstützt). Auch für künftige Projekte werde ich es sicher einsetzen.